Noseprotector im Eigenbau

Surfbrett-Noseprotector selbst gemacht !
Wer hat sich noch nicht darüber geärgert, wenn das Board den letzten Schleudersturz nicht unbeschadet überstanden hat… ? Nachdem ich jetzt ja schon Routine im Board ausbessern habe, wollte ich mal versuchen einen Bug Protector selbst zu basteln. Nach längerer Materialsuche, wie Gummimatten, Moosgummiprofilen ,usw. hat mich aber nichts so richtig überzeugt. Dann dachte ich mir, ich könnte ja auch irgendwie etwas aus Polyesterharz formen. Gesagt getan, im Internet fand ich auch ein paar gute Tips dazu. Alles was man dazu braucht ist Polyesterharz, Glasfasermatte, Spachtelmasse, Farbspray’s , Werkzeug und viiiieeeel Geduld, wenn es auch nach etwas aussehen soll. Die meiste Zeit geht auf jeden Fall mit schleifen drauf.
Zuerst wird das Board mit Alufolie gut abgedeckt. Der Vorteil ist Alu ist dicht und legt sich exakt an die Boardform an. Danach zeichnet man die spätere Form auf die Alu-Folie. Um nicht zu viel Verschnitt zu haben, schneidet man die Glasfasermatte auf die Form zu. Ich empfehle 4-5 Lagen an Glasfasermatte. Wenn alles vorbereitet ist, streicht man Lage für Lage ein und passt sie an die Boardspitze an. Nicht vergessen die Masse bis etwas unterhalb zu formen, auch wenn es später abgeschnitten wird. Jetzt kommt das Trocknen. Je nachdem welches Polyesterharz verwendet wird, kann man in ca. 2 Stunden mit dem Schleifen und Schneiden beginnen. Also runter mit der Alufolie und das erste Werk bewundern ;-) Nachdem man den ersten Schleifgang hinter sich gebracht hat und die Flächen halbwegs glatt sind, zeichnet man die endgültige Form auf das Harz. Es gibt sicher viele Möglichkeiten um zu schneiden, ich hab es mit einer Minnitrennscheibe geschnitten. Danach wird wieder fleißig geschmirgelt und eventuelle kleine Luftlöcher mit Feinspachtelmasse ausgebessert. Sollten jetzt schon etliche Stunden an Schleifarbeit draufgeggangen sein, nicht verzweifeln, denn der Bugprotector nimmt jetzt schon ansehnliche Formen an. So, jetzt muss noch alles schön trocknen, bevor das Teil grundiert werden kann. Der Rest bleibt jedem selbst überlassen, wie schön oder schlicht der Protector gestaltet werden soll.
Aufgeklebt wird er nun mit Silikon, das wenn gewollt, auch wieder „rückstandslos“ entfernt werden kann.

Author:Speedi

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, tolle Arbeit! Will mir auch so einen Protektor bauen! EVA-Schaum & Pool-Nudel haben mich nicht überzeugt! Wollte mal fragen welches Gewicht die Glasfasermatte hatte? Und reichen die 5 Lagen tatsächlich aus? Hab an anderer Stelle gelesen, dass jemand 300g/m2 Gewebe in 10 Schichten aufgetragen hat.

Vielleicht sieht man sich mal am See, ich starte immer in Neusiedl! Hang Loose! Kris

Thomas hat gesagt…

Hi !Ich hab jetzt leider nicht mehr die Verpackung der Matte, aber im Bauhaus gabs nur 2 Varianten, ich hab die Dickere genommen, und ja den Rest der Saison hat er gut überstanden, nur ein paar Lackschrammen waren darauf. Die Stärke ist auf jeden Fall ausreichend, beim Schichten auflegen kannst du die endgültige Stärke recht gut abschätzen wie es im fertigen Zustand dann aussieht. Nur nicht mit Epoxy sparen und schon beim Auftragen auf Luftblasen achten ! Gutes Gelingen !

Anonym hat gesagt…

Gute Arbeit

Anonym hat gesagt…

Gute Anleitung,
habe es diese Woche nachgebaut, nachdem auch ich mit der Poolnudelvariante nicht zufrieden war (hat nur einmal fahren überlebt).
Das Silikon habe ich danach auch nicht rückstandslos entfernen können. Aber egal.

Ich habe für den Noseprotector 300g/m2 à 5 Schichten laminiert und es reicht locker aus.
Anstatt Alufolie habe ich Frischhaltefolie genutzt (passt sich meiner Meinung nach noch besser an).

Mein Tipp:
macht es auf jeden Fall zu zweit und mischt zweimal ca 300ml Harz an, da es doch recht schnell härtet. Einer legt die Schichten und mischt das Harz, der andere laminiert nur. So bleiben immer zwei Hände frei um zum Beispiel an Kanten Entlastungsschnitte zu machen.

Ich hoffe das hilft auch noch einigen Leuten weiter. Hang loose!
Kevin

Thomas hat gesagt…

Hi ! Freut mich, wenn dir mein doch schon etwas älterer Beitrag Ideen liefern konnte - übrigens, mein Protektor ist immer noch drauf und hat schon den einen oder anderen Schleudersturz gedämpft und das Bord geschützt-
Lg
Thomas